Donnerstag, Oktober 19
Mühlhausen/Thür.
9°C

News

1-m-2006-2007-weinbergencup-union-bollstedt-1

FC Union mit 2. Platz beim Weinbergen-Cup 2007

Bericht von Gerd Tuppeit
Quelle: www.thueringer-allgemeine.de

Die 7. Auflage des vom Bollstedter SV organisierten Weinbergen-Cups gewann am Sonntagabend erstmals die Mannschaft des Veranstalters. Zweiter wurde der Landesklasse-Spitzenreiter Union Mühlhausen vor dem Titelverteidiger, dem SC Großengottern.

Von vornherein galten die drei höherklassigen Vertretungen von Union, Großengottern und Bollstedt als Favoriten auf den Turniersieg. Bis auf Union gaben sich die Teams auch gegen die teilnehmenden Kreisligavertretungen keine Blöße. Einzig der FC Union Mühlhausen ließ bereits in seinen beiden Auftaktbegegnungen gegen die Kreisligisten aus Ammern und Nägelstedt ganze fünf Punkte liegen. Dies sollte sich als zu viel erweisen. Erwartungsgemäß entschieden letztlich die Begegnungen der Favoritenteams untereinander das Turnier. Im ersten dieser Spitzenduelle standen sich Bollstedt und Großengottern gegenüber. Bollstedt konnte diese Begegnung durch Tore von Welke, Petereit und Kalusche bei zwei Gegentoren von Ziegler mit 3:2 für sich entscheiden. Auch im Aufeinandertreffen mit Union ging Bollstedt früh durch Herpe in Führung, als Kalusche dann vier Minuten vor Schluss auf 2:0 erhöhte, schien auch diese Begegnung zu Gunsten des Veranstalters entschieden zu sein. Doch Union bäumte sich noch einmal auf und Dennis Bartsch drehte mit einem Hattrick innerhalb von 90 Sekunden (13./14. Minute) noch das Spiel zum 3:2. In der letzten Turnierbegegnung dann hätte der SC Großengottern mit einem Sieg gegen Union das Turnier dank des besseren Torverhältnisses gegenüber Bollstedt noch gewinnen können. Union konnte zu diesem Zeitpunkt bestenfalls noch Platz zwei erreichen. Dies schaffte das Team eindrucksvoll mit einem 4:0-Erfolg durch Treffer von Stolze (2), Zahn und Kummer. So stand der Bollstedter SV als Turniersieger fest. Das Team bot vor allem durch seine Leistungsträger Herpe und Welke guten Hallenfußball. Trainer Mras hatte zuvor seinen Spielern die Teilnahme am Turnier freigestellt.

Tobias Welke wurde am Ende als bester Spieler ausgezeichnet. Bester Torschütze wurde mit acht Treffern Nils Berndt (Großengottern). Zum besten Torhüter wurde Kessel (Nägelstedt) gewählt.

Ungeachtet der unnötigen Punktverluste bot auch Union um die starken Kummer und Bartsch guten Sport, hatte jedoch an diesem Tag ein sehr spezielles Verhältnis zu Pfosten und Latte. Trainer Liebetrau wollte das Ergebnis jedoch nicht überbewerten, für ihn steht in diesem Jahr eindeutig der Erfolg in der Landesklasse im Vordergrund. So war der Coach, der noch sehr unter dem Eindruck der schweren Verletzung von Torhüter Behn im Salza-Cup stand froh, das Turnier diesmal ohne Verletzte überstanden zu haben.

Die Tabelle:

Bollstedter SV    18:8 Tore   12 Punkte
FC Union           15:8 Tore   10 Punkte
Großengottern   16:9 Tore    9 Punkte
Nägelstädt         11:15 Tore  7 Punkte
Ammern            9:16 Tore   4 Punkte
Eintracht MHL     6:20 Tore   3 Punkte

Die Ergebnisse: Eintracht MHL – Großengottern 0:4 / Nägelstädt – Bollstedt 1:3 / FC Union – Ammern 2:2 / Bollstedt – Großengottern 3:2 / Nägelstädt – FC Union 3:1 / Eintracht MHL – Ammern 1:2 / Großengottern – Nägelstädt 5:1 / Eintracht MHL – FC Union 1:5 / Ammern – Bollstedt 2:4 / Nägelstädt – Eintracht MHL 2:4 / Bollstedt  – FC Union 2:3 / Großengottern – Ammern 5:1 / Eintracht MHL – Bollstedt 0:7 / Ammern – Nägelstädt 2:4 / Großengottern – FC Union 0:4

 

1-m-2006-2007-weinbergencup-union-bollstedt-1

FC Union – Bollstedter SV 3:2

 

1-m-2006-2007-weinbergencup-union-bollstedt-2

FC Union – Bollstedter SV 3:2

 

1-m-2006-2007-weinbergencup-union-bollstedt-3

FC Union – Bollstedter SV 3:2

 

1-m-2006-2007-weinbergencup-union-eintracht-2

FC Union – Eintracht Mühlhausen 5:1

 

1-m-2006-2007-weinbergencup-union-grossengottern-1

FC Union – Großengottern 4:0

 

1-m-2006-2007-weinbergencup-union-grossengottern-2

FC Union – Großengottern 4:0

 

1-m-2006-2007-weinbergencup-union-grossengottern-3

FC Union – Großengottern 4:0

 

1-m-2006-2007-weinbergencup-union-naegelstaedt-2

FC Union – Nägelstädt 1:3